Humanmedizin

In Zusammenarbeit mit einem produzierenden Partnerlabor engagiert sich der Verein Grüne-Zukunft.org im Verfahren zur SWISSMEDIC Betriebsbewilligung zur Herstellung von Humanmedizin aus kontrollierter und zertifizierter Produktion.

In diesem Produktionsprozess müssen auditierte Prozesse strikte eingehalten und kontrolliert werden. Die Produktion in zertifizierten Laboranlagen ist die eine Seite. Ausreichende Mengen Hanf aus qualitätsgeprüftem Anbau ist die andere Seite.

Anbaustufen im Feld

Die Regelung der Qualitäts- und Überwachungskriterien in den Anbaustufen im Feld wird die Domäne des Vereins Grüne-Zukunft.org im Gesamtprozess sein.

• Acker Vorbereitung
  • Sähen
  • Pflegen
  • Ernten
  • Qualitätssicherungsprozess

Hier ist der Verein Grüne-Zukunft.org mit der Definition und Installation der Regeln und Kontrollmechanismen beschäftigt zur Sicherstellung von:

• Qualitätssicherung
  • Bereitschaft des anbauenden Landwirts nach strengen Richtlinien vorzugehen
  • Qualitätaudits während des Prozesses
  • Qualitätskontrolle bei der Übernahme der Ernte bevor die Weiterverarbeitung zu Human Medizin freigegeben werden kann
  • Hier ein Link zum Artikel Cannabis als Heilmittel im ChemManager.

Entwicklungen in der Palliativversorgung

Zur Palliativversorgung, insbesondere zur Schmerztherapie, gibt es aus Deutschland die Pressemitteilung Nr. 9, vom 17. August 2010 der Drogenbeauftragten des deutschen Bundesregierung.

Pressemitteilung: Bessere Versorgung schwerstkranker Menschen mit betäubungsmittelhaltigen Schmerzmitteln beschlossen , zum Schwerpunkt: Drogen und Sucht – 17. August 2010 – Pressemitteilung Drogenbeauftragte: Änderungen wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung von Schwerstkranken Die Koalitionsfraktionen haben sich heute Nachmittag auf Änderungen des Betäubungsmittelrechts geeinigt. Durch die geplanten Gesetzesänderungen können cannabishaltige Fertigarzneimittel zukünftig unter den strengen Voraussetzungen des Arzneimittelgesetzes zugelassen und auf Betäubungsmittelrezept verschrieben werden. Der Handel und die Verwendung von Cannabis zu Rauschzwecken bleibt weiterhin verboten.

Link zur Pressemitteilung Nr.9 vom 17. August 2010.

Weitere Informationen unter: www.drogenbeauftragte.de

Hinweis: Dasselbe Begehren ist aktuell auch in der Schweiz in Vorbereitung.