Anlass: Dank Hanf haben wir überlebt – wie weiter?
Am Mittwoch, 13. April 2011 lädt der Verein Grüne-Zukunft.org die Bevölkerung zu einem Vortragsabend in die Landi Mittelthurgau in Leimbach ein. Was braucht es für eine gesunde und erfolgreiche Zukunft, die sich für Produzenten und Konsumenten auszahlt? Kompetente Referenten zeigen auf, wie zu einer gesunden Zukunft beigetragen werden kann.
Themen wie „Biologische Produkte“ oder „Senkung des CO2-Ausstosses“ sind in aller Munde. Erneuerbare Energie und Rohstoffe stellen eine Möglichkeit dar, wie eine wirtschaftlich gesunde Zukunft aufgebaut werden kann. Aus der Nutz- und Zierpflanze Hanf können diverse Rohstoffe und Bio-Produkte hergestellt werden. Mit dem Anbau von Hanf, aus offiziell bewilligtem Anbau, möchte man eine langfristige Entwicklung und Produktion von hochqualitativen Schweizerprodukten erreichen. Die Produkte können in sechs Kategorien eingeteilt werden: Landwirtschaft und Lebensmittel, pharmazeutische Produkte, Bauwirtschaft, Papier- und Textilherstellung oder auch Energieerzeugung durch Biomasse.
Erste erfolgreiche Erfahrungen mit Hanfextrakt (Bio-Protection) konnten in der Vergangenheit gemacht werden. In der Saison 2009 und 2010 wurden Ringversuche auf Praxisbetrieben durchgeführt mit dem Ziel, die Wirkung von Hanfextrakt (Bio-Protection) gegen Feuerbrand zu bestimmen. Insgesamt haben sich im letzten Jahr 17 Betriebe am Versuch beteiligt, der durch Bio Suisse und den Kanton Thurgau finanziell unterstützt wurde. Gemäss Schlussbericht des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL müsste man in der Saison 2011 damit rechnen, dass die Bedingungen für Feuerbrandinfektionen günstiger sein würden als in den letzten zwei Jahren. Der gekürzte Versuchsbericht 2010 des FiBL ist abrufbar unter www.bioaktuell.ch unter Aktuell – Feuerbrand.
Der Einsatz von Hanfextrakt (Bio-Protection) als biologisches Pflanzenhilfsmittel bei Obstbäumen hat weitere positive Resultate bei der Ernte mit sich gebracht und gesündere Früchte produziert. Dies wiederum unterstützt die gesunde Ernährung und das Wohlbefinden der Konsumenten.
In Zukunft braucht die Schweiz nachwachsende Rohstoffe, die unsere Umwelt schonen und regional anbaubar sind, regional verarbeitet, regional genutzt sowie das Wohlbefinden durch gesunde Ernährung unterstützen. Der Verein Grüne-Zukunft.org trägt zur natürlichen Stärkung des landwirtschaftlichen Anbaus und zum wirtschaftlichen Erfolg bei.
Mehr zum Thema Hanf und Hanfextrakt (Bio-Protection) erfahren Sie an der Informationsveranstaltung am Mittwoch, 13. April 2011 in der Landi Mittelthurgau in Leimbach.
Toller Artikel. Würde gern mehr Blogposts zu der Thematik lesen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.