Grüne Zukunft – der Siegeszug beginnt im Thurgauerhof

“be a part of it”

Der Klimawandel betrifft uns, unsere Kinder und Kindeskinder. Eigentlich sollte das als Argument reichen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und es gibt auch sehr viele Menschen, die unsere Mutter Erde nicht einfach ihrem Schicksal überlassen und in Sachen Klima und Nachhaltigkeit etwas bewegen wollen.

Doch leider wissen die Wenigsten, wie einfach es für jeden sein kann, etwas wirklich Sinnvolles zur Klimarettung beizutragen. Genau hier setzt unsere Organisation „Grüne Zukunft“ ein, die von mehreren verantwortungsbewussten Unternehmern in Thurgau ins Leben gerufen wurde.

Wir möchten mit unserer Organisation ‚Grüne Zukunft‘ eine Lawine lostreten, im Kampf gegen den Klimawandel. Die Uhr steht kurz vor Zwölf! Dabei ist es für jeden so einfach, etwas nachhaltig für die Umwelt zu tun. Durch die aktuelle Wirtschaftskrise ist das Thema leider wieder viel zu sehr aus der öffentlichen Diskussion verschwunden. Gemeinsam können wir viel bewegen. Und das müssen wir auch, wenn uns unsere Kinder etwas bedeuten! Welches Erbe wollen wir den nachfolgenden Generationen hinterlassen?

Den Stein des Anstoßes für den Aktivismus unserer jungen Organisation, lieferte der in der Schweiz produzierte Dokumentarfilm, The Oil Crash, der sich mit der dramatischen Aussicht auf ein absolutes Ende des Erdölzeitalters beschäftigt. Obwohl ich als Bio-Bauer bereits ein klimabewusstes Leben führe, hat mich dieser Film damals so richtig aufgerüttelt. Alle in unsere Runde, die den Film gesehen haben, wollten nicht mehr länger nur zuschauen, sondern aktiv etwas gegen den Klimawandel tun. Gemeinsam mit befreundeten Geschäftspartnern haben wir dann nach Wegen gesucht, die Klimakatastrophe schneller und nachhaltiger einzudämmen, als die Regierungen weltweit in der Lage dazu sind. Und wir haben tatsächlich sehr interessante Lösungen im Bereich Energiegewinnung und nachwachsender Rohstoffe gefunden, die wir nun unbedingt verbreiten möchten!

Um diesen wachrüttelnden Film einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die erste große Veranstaltung am 24. November in Weinfelden in der Schweiz auf die Beine zu stellen. Der Event spricht Landwirte, Unternehmer und alle Menschen an, die aktiv was für den Klimaschutz tun wollen. Denn nur zusammen kann man dem Klimawandel entgegen treten. Ganz nach dem Motto: “Be a part of it“.

Als Veranstaltungsort wurde bewusst das Hotel & Kongresszentrum Thurgauerhof gewählt, das auch schon für andere innovative Ideen und Projekte der Geburtsort war. Der Event beginnt um 19 Uhr mit einer Ausstellung von innovativen Ideen rund um das Thema Klimaschutz und der Thurgauer Energieinitiativen. Um 20 Uhr wird dann der mitreißende Dokumentarfilm gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung, erhalten die Besucher wertvolle Tipps, wie man einfach und nachhaltig zum Klimaschutz beitragen und auch jedermann sofort in die Tat umsetzen kann. Zum Ausklang des Abends können die Gedanken für eine grüne Zukunft und zum Film in lockerer Atmosphäre vertieft werden.

Der Veranstaltungssaal im Thurgauerhof fasst bis zu 650 Besucher. Das Interesse an der Veranstaltung im Vorfeld ist groß. Da es jedoch unsere erste Großveranstaltung dieser Art ist, möchten wir auch Besucher über Thurgau hinaus, in den umliegenden Regionen wie Konstanz und dem gesamten Bodenseekreis, Winterthur und St. Gallen, für unsere Ideen und Visionen gewinnen. Wir sind alle sehr gespannt, wie viele Menschen wir in der aktuellen Zeit für eine gute Sache im Bereich Klimaschutz mobilisieren können!

Die beteiligten Unternehmen und Verbände sind 100 Prozent Landtechnik GmbH, Bioobstbauer Jörg Rechsteiner, Bodensee Standort Marketing GmbH, Druckerei Rief GmbH, Golden Globe AG, Hotel und Kongresszentrum Thurgauerhof, Möbel Kreis Bürglen, Partei ALGP.ch, Powerkop GmbH und Projekt Natur- und Landwirtschaft, gegr. WEGA 2009.

Alle aufgeführten Organisationen engagieren sich ehrenamtlich für die gute Sache. Der Eintrittspreis von 15 Schweizer Franken, umgerechnet circa 10 Euro, soll lediglich die entstehenden Kosten decken.

 

Kommentare: 1

Hinterlasse einen Kommentar »

 
 
 

[...] Wir haben Lösungen und die möchten wir Dir vorstellen und mit Dir diskutieren. Komm deshalb am 24.11.2009 nach Weinfelden zur Thurgauer Klimaschutzveranstaltung. [...]

 

Hinterlasse einen Kommentar

 
(wird nicht veröffentlicht)
 
 
Kommentar